Freude über das gute Arbeitsklima und die gute Unternehmenskultur | Pluxee

Lessons learned: Was Unternehmen ins Jahr 2024 mitnehmen

22. Januar 2024

In der Wirtschafts- und Arbeitswelt gibt es nur eine Gewissheit: Alles verändert sich und das laufend. Und nur jene Unternehmen, die aus den Erkenntnissen der Vergangenheit die richtigen Schritte für die Zukunft ableiten, werden am Ende profitieren.

Während noch vor gar nicht so langer Zeit der Fokus österreichischer Unternehmen laut einer EY-Studie vor allem auf der Liquiditätssicherung sowie der Arbeitsplatzsicherung gelegen ist, verschiebt sich der Blick nun immer mehr in Richtung Neue Arbeitswelt. Diese will gestaltet, optimiert und in die Tat umgesetzt werden. Denn den meisten Entscheiderinnen und Entscheidern wissen: Der Geschäftsalltag lässt sich nicht einfach zurückdrehen. Damit Ihr Weg in die neue Welt des Arbeitens ein Erfolg wird, haben wir die wichtigsten Lessons learned für 2024 zusammengefasst.

Lesson Learned Nr. 1: Homeoffice funktioniert

Mehr als 40 % der von Statista befragten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Österreich arbeiteten zuletzt vollständig oder teilweise im Home Office. Dies liegt zwar noch an den gesetzlichen Vorschriften, doch planen bereits viele Unternehmen, die Heim- und Telearbeit zum festen Bestandteil des Arbeitsalltags zu machen. So ergab eine Umfrage unter 1.500 Personalchefs, dass 62 % der Unternehmen in den kommenden Jahren mehr Remote-Arbeit planen. Dieselbe Umfrage prognostiziert weiters einen Anstieg der Homeoffice-Quote um 87 % gegenüber dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Und auch die Hälfte der Mitarbeitenden wünscht sich einer weiteren Statista-Erhebung zufolge einen Ausbau der Möglichkeiten für Remote Work. Trotz langjähriger Bedenken angesichts beruflicher Tätigkeiten außerhalb des Büros hat die Praxis eindeutig gezeigt: Mitarbeitende sind auch im Home Office produktiv. 

Lesson Learned Nr. 2: Die Zukunft ist digital

Eine Art Digitalisierungsschub ist in fast allen Branchen zu spüren. Sei es durch die Einführung neuer Kollaborationstools, E-Learning Angebote, ein steigendes Bedürfnis nach IT-Security oder den Wechsel in die Cloud. Bei vielen Berufstätigen in ganz unterschiedlichen Positionen wurde das Bewusstsein dafür geschärft, dass Unternehmen digitale Wege gehen müssen. Die Zukunft hält allerdings noch sehr viel mehr digitale Lösungen bereit als zuletzt umgesetzt. Denn genau genommen ist Digitalisierung nicht die Anschaffung neuer Laptops und Einrichtung von VPN-Clients, wie das Handelsblatt in seinem kritischen Beitrag “Der Digitalisierungsschub durch Corona ist ein Mythos” treffend aufzeigt.

Die digitale Zukunft für Unternehmen kann Verschiedenes bedeuten. Nachfolgend einige Beispiele:

  • Digitalisierung von Unternehmensprozessen
  • Intelligente Vernetzung mit dem Internet der Dinge
  • Digitale Lösungen in der Produktionstechnik, im Gesundheitswesen, im Verkehr, der Logistik oder anderen Wirtschaftszweigen
  • Digitalisierung der Fort- und Weiterbildung
  • Neue Wege im digitalen Marketing

Lesson Learned Nr. 3: Der Modern Workplace nimmt Form an

Der Arbeitsplatz der Zukunft, auch bekannt als Modern Workplace bzw. moderner Arbeitsplatz, ist nicht länger nur ein wenig greifbares Konzept, sondern nimmt Form an. Vorreiter moderner Workplace Architekturen waren bisher Giganten wie Google oder Microsoft, die ihren Mitarbeitenden begeisterungswürdige Bürokonzepte zur Verfügung stellten mit Shared Desks, Thinking Tanks oder Relax Lounges. Die aktuellen Entwicklungen nehmen die Gestaltung des Modern Workplace in den Fokus und lassen eine hybride Mischform aus bewährten Bürokonzepten sowie flexiblen Lösungen für ortsunabhängiges Arbeiten erwarten. Um es mit den Worten von Microsoft zu sagen: “Das hybride Büro wird Drehpunkt der Unternehmenskultur”.

Lesson Learned Nr. 4: Work + Life = Balance

Eine gelungene Work Life Balance im Home Office bringt ihre ganz eigenen Herausforderungen mit sich, denn selbstbestimmtes Arbeiten erfordert ein hohes Maß an Disziplin. Nicht zuletzt in Bezug auf eine gute Balance zwischen beruflichem und privatem Leben. Unternehmen werden in nächster Zeit vor der Herausforderung stehen, den zukünftigen Arbeitsalltag ihrer flexibel arbeitenden Mitarbeitenden durch Inspirationen und Angebote für eine ausgewogene Work Life Balance zu optimieren. Nicht zuletzt, da dies eine wichtige Voraussetzung für eine hohe Mitarbeitermotivation ist.

Lesson Learned Nr. 5: Wertschätzung ist gefragt

Dort, wo nach vielen Jahrzehnten Kontrolle aufgegeben wird, müssen neue Werte an ihre Stelle rücken. Hierzu zählen ganz eindeutig Vertrauen und Wertschätzung, die nicht nur kurzfristig als Reaktion auf eine gemeinsam gemeisterte Krise verkündet werden. So zeigt beispielsweise eine Statista Erhebung unter Arbeitenden in Österreich, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Home Office durchweg mehr wertgeschätzt fühlten als diejenigen, die weiterhin am Arbeitsplatz beschäftigt waren. Wertschätzung als Unternehmenswert sollte langfristig etabliert werden, um auch über große Distanzen hinweg produktiv, effizient und loyal miteinander arbeiten zu können.

Es gibt viele Wege, um eine wertschätzende Unternehmenskultur zu etablieren, von denen wir hier nur einige nennen wollen:

  • Anerkennender Umgang miteinander, z.B. ein ehrliches Lob
  • Freiwillige Benefits, z.B. Geschenk Zuschüsse
  • Konstruktive Feedbackkultur
  • Richtig platzierte Geschenke, z.B. zum Dank für die gute Zusammenarbeit
  • Wertschätzung regelmäßig thematisieren, z.B. in Besprechungen


Lesson Learned Nr. 6: Corporate Learning für alle

Ein Learning, das Unternehmen ins Jahr 2024 mitnehmen, ist das betriebliche Lernen selbst. Denn vielerorts müssen Dienstnehmende und Dienstgebende ganz neue Dinge lernen. Seien es aktuelle Software-Kenntnisse, alternative Formen der Teamarbeit oder adaptierte Führungsstile. Die letzten Jahre haben für zahlreiche Berufstätige die Arbeitswelt auf den Kopf gestellt und neue Fähigkeiten sowie Kompetenzen auf allen Ebenen gefordert. Laut der jährlich von der Plattform für berufsbezogene Weiterbildung durchgeführten Studie stehen nach wie vor Persönlichkeitsentwicklung und digitale Skills  im Fokus und das wird wohl auch auf absehbare Zeit so bleiben. 

Fazit: Unternehmen nehmen wertvolle Erkenntnisse mit ins Jahr 2024

Die letzten Jahre waren sehr lehrreich für viele Berufstätige. Nicht nur in Bezug auf Krisenbewältigung, sondern auch hinsichtlich zukunftsweisender Ideen und Entwicklungen. Das große Paket an Learnings im Gepäck nehmen Unternehmen wertvolle Erkenntnisse mit ins Jahr 2024. Die Zukunft wird geprägt sein von flexiblen Lösungen, digitalen Innovationen, neu ausgerichteter Unternehmenskultur und lebenslangem Lernen. Wir sind gespannt, welche inspirierenden Wege Sie mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einschlagen werden.