Umstieg von Pluxee Pay auf Google Pay

Nutze deinen Pluxee Benefit jetzt noch einfacher am Android-Smartphone und bezahle bequem mit Google Pay.

Nutze Google Pay mit deiner Pluxee App in Österreich

Google Pay kommt

Wir entwickeln unsere Produkte laufend weiter und erweitern nun die mobilen Bezahlmöglichkeiten mit der Pluxee App um den beliebten Bezahldienst Google Pay, hurra!

Google Pay ersetzt das aktuell verfügbare Pluxee Pay. In einer Übergangs-Phase sind beide Bezahlmöglichkeiten verfügbar, daher gibt es für dich konkret etwas zu tun, damit du weiterhin unterbrechungsfrei mit deiner Pluxee App zahlen kannst. 

Wir zeigen dir hier, zu welchem Meilenstein du was zu erwarten hast bzw. durchführen musst.

ACHTUNG:

Google Pay-Start verzögert sich

Google Pay wurde planmäßig für die Pluxee Karten implementiert. Jedoch kam es zu unvorhergesehenen Problemen, die die Einrichtung und Zahlung verkomplizieren. Daher haben wir das Feature zurückgezogen und arbeiten unter Hochdruck an der Behebung.

Erst, wenn die einfache Einrichtung über die Pluxee App funktioniert, werden wir Google Pay wieder aktivieren. Nutze bitte bis dahin weiterhin Pluxee Pay für deine Zahlungen mit dem Smartphone. Wir bitten um Entschuldigung.

Google Pay Meilensteine

So kommt Google Pay in deine Pluxee App

Schritt 1: So einfach geht's mit Pluxee

Heute

Schon jetzt kannst du deine Pluxee Karte als Standard-Bezahlmethode in deinen Smartphone-Einstellungen hinterlegen. So kannst du auch in der Übergangsphase einfach dein Handy an den Bezahlterminal halten und mit Pluxee Pay zahlen.💚

Denn: mit dem App-Update zum Google Pay Launch verschwindet der Pluxee Pay-Button in deiner App. Nur durch die Hinterlegung der Pluxee Karte als Standard-Bezahlmethode ist dann weiterhin das mobile Zahlen mit Pluxee Pay möglich.

Schritt 2: So einfach geht's mit Pluxee

7. Oktober | Google Pay ist da

Hurra, Google Pay ist verfügbar!

Führe am besten gleich ein Update der Pluxee App durch und profitiere vom einfachsten Weg Google Pay zu installieren.

Gehe dazu unter WALLET auf das Zahnrad und klicke ganz unten auf den Button "Hinzufügen zu Google Pay"!

Folge den Anweisungen in der App und schließe die Einrichtung ab.

Herzlichen Glückwunsch, deine Pluxee Karte ist jetzt in deiner Google Wallet verfügbar. 🎉

Schritt 3: So einfach geht's mit Pluxee

21. Oktober | App Update

Die Pluxee App aktualisiert sich entweder automatisch im Hintergrund oder verlangt eine Aktualisierung bei Öffnung der App.

Es öffnet sich ein Pop-up und leitet dir den Weg zu Google Pay.
Alternativ gehst du unter WALLET auf das Zahnrad und klickst ganz unten auf "Hinzufügen zu Google Pay". Folge einfach den Anweisungen in der App und richte den neuen Bezahldienst ein.

Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun deinen Pluxee Benefit mit Google Pay verwenden.📱

Pluxee Schritt 4

23. Oktober | Abschaltung von Pluxee Pay

Wir schalten die Funktion Pluxee Pay komplett ab. Spätestens dann musst du deine Pluxee Karte zu Google Pay hinzugefügt haben, um weiterhin mit dem Handy bezahlen zu können. ❌

Pluxee App

Lad' dir die Pluxee App und nutze Google Pay

Laden Sie die kostenlose Pluxee App im Google Play Store oder Apple Store

Um Google Pay besonders einfach nutzen zu können, lad' dir einfach die Pluxee App in deinem Store herunter und klicke unter WALLET auf das Zahnrad. Ganz unten findest du den Button "Hinzufügen zu Google Pay". Folge den Anweisungen und los geht's!

Die Pluxee App ist für Android ab Version 7.0 verfügbar und Google Pay ab Version 9.0.

Google Pay ist eine Marke von Google LLC.

Anleitung

Mobiles Bezahlen

Aktiviere einfach das Mobile Bezahlen – entweder mit Google Pay oder auch Apple Pay – und du hast deinen Benefit wirklich immer einstecken, lässt dir keinen leckeren Snack, keine wunderbare Mahlzeit und auch kein schönes Geschenk entgehen. Und das selbst wenn du deine physische Karte mal nicht dabei haben solltest.

Du hast noch Fragen zu Google Pay? Wir haben die Antworten.

Wie füge ich meine Pluxee Karte zu Google Pay hinzu?

  1. Melde dich in der Pluxee App an, klicke auf deine Karte und dann auf das Zahnrad.
  2. Klicke nun unten auf der Seite auf den Button “Hinzufügen zu Google Pay” und schließe die Aktivierung ab.
  3. An der Kassa sagst du, dass du mit Karte zahlen möchtest. Checke dafür dein verfügbares Guthaben. 
  4. Öffne deine Google Wallet, wähle deine Pluxee Karte aus und halte dein Smartphone wie deine Bankomatkarte an den Bezahlterminal.

Wie kann ich über Google Pay mit meiner Pluxee Karte bezahlen?

  1. Melde dich in der Pluxee App an und klicke unter Wallet auf das Zahnrad.
  2. Klicke nun unten auf der Seite auf den Button “Hinzufügen zu Google Pay” und schließe die Aktivierung ab.
  3. Lege dir deinen Pluxee Benefit als Standardkarte fest, wenn du magst. 
  4. An der Kassa sagst du, dass du mit Karte zahlen möchten, checke vorher dein verfügbares Guthaben.
  5. Öffne deine Google Wallet und halte dein Smartphone wie deine Bankomatkarte an den Bezahlterminal.

Das Hinzufügen meiner Pluxee Karte zu Google Pay funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

Bitte prüfe, ob folgende Voraussetzungen für die Aktivierung von Google Pay erfüllt sind:

  • Nutzt du die aktuelle Version des Android-Betriebssystems?
    → Das Hinzufügen der Pluxee Karte zu Google Pay ist nicht möglich, falls eine alte Version von Android verwendet wird. Google Pay setzt mindestens Android 9 voraus. Bitte aktualisiere in diesem Fall die Gerätesoftware.
  • Verfügst du über eine gute Internetverbindung?
    → Bei schlechter Internetverbindung kann das Hinzufügen der Karte unter Umständen nicht durchgeführt werden.
  • Ist der Bestätigungscode deiner Identität noch gültig?
    → Wenn als Aktivierungsmethode ein Bestätigungscode per SMS gewählt wird, muss der Code innerhalb von 5 Minuten eingegeben werden.
  • Hast du deine aktuelle Handynummer hinterlegt?
    → Diese kannst du im Pluxee Portal oder in der Pluxee App ganz einfach in deinem Profil aktualisieren.
  • Ist deine Pluxee Karte einsatzfähig und nicht gesperrt?
    → Wenn im Pluxee Portal bzw. in der Pluxee App die Schaltfläche „Karte sperren“ grau hinterlegt ist, ist deine Karte derzeit gesperrt und kann nicht verwendet werden. Bitte informiere in diesem Fall deinen Arbeitgeber.

Ich erhalte im Google Wallet eine Fehlermeldung, was muss ich tun?

In seltenen Fällen kann es vorkommen – wenn du die Einrichtung von Google Pay manuell und nicht über die Pluxee App vorgenommen hast –, dass du im Google Wallet eine Fehlermeldung siehst, in der es heißt, dass die Verwendung im eCommerce nicht funktionieren würde. 

Dabei handelt es sich um einen Irrtum: deine Pluxee Karte ist bei jedem Akzeptanzpartner für dein Produkt auch online einsatzfähig. Deine Akzeptanzpartner findest du direkt in deiner Pluxee App unter ERKUNDEN.


 

Bei der manuellen Einrichtung von Google Pay im Google Wallet kann eine Fehlermeldung erscheinen



 

Ich sehe eine Belastung von Google in meinem Wallet, was ist das?

Möglicherweise siehst du bei der Einrichtung von Google Pay oder dem ersten Bezahlen einen kleinen Betrag mit dem Titel "GOOGLE *TEMPORARY HOLD". Hierbei handelt es sich um eine vorübergehende Transaktion zur Bestätigung deiner Pluxee Karte.

Wichtig ist: dieser Betrag wird dir nicht in Rechnung gestellt und hat keine Auswirkungen auf deinen Guthabenstand.

Hilfe findest du direkt in der Pluxee App, dort kannst du auch Kontakt zum Pluxee Support aufnehmen

Du hast weitere Fragen?

Du möchtest wissen, wo du dir deine Karten-PIN anzeigen lassen oder deine Kontaktdaten ändern kannst? Alle Antworten auf deine Fragen findest du im großen Hilfebereich des Nutzer Portals. Dort kannst du zusätzlich direkt Kontakt zu uns aufnehmen. Wir haben die häufigsten Fragen zu unseren Produkten, zur Registrierung und zum Management deines Accounts für dich im Hilfebereich der Pluxee App und im Pluxee Portal zusammengestellt.